Chorleitung

Hanno Kreft Chorleitung
Hanno Kreft, seit April 2014 Maidi Langebartels, Gründerin 1993 – 04/2014
Chorleitung ist demokratische Diktatur!!!

 

Nach 20 kurzweiligen Jahren hat meine Vorgängerin Maidi Langebartels das Chorleitungszepter an meine Person abgegeben.

In der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Chorleitung und Sängerinnen, freue ich mich sehr auf die
kommende Arbeit mit den Damen von Cantabile. Es wird sicher einiges anders werden als unter der bewährten Leitung
meiner Vorgängerin, aber ein neuer Weg ist immer auch eine Erweiterung des Horizontes.

Und so freue ich mich auf viele nette, schöne und musikalische Stunden und hoffe auf einen guten Austausch mit allen
Sängerinnen.

Dabei ist mein Motto:  “ Musik  ist  kein  Stillstand “   (Sir Simon Rattle) .

Chorleiter:
  • 1990 – 1991     Disharmonicas  (Reismann-Gymnasium Paderborn)
  • 1994 – 1999     Chor der Katholischen Studentengemeinde Lübeck
  • seit 1999          Evangelischer Kirchenchor Gerlingen
  • seit 2003          immer mal wieder Buona Novella
  • seit 2005          verschiedene Projektchöre
  • 2011 – 2014      Frauenchor Niegedacht Westig
  • seit 2012          Novum Vocale
  • seit 2011          Kreischorleiter im KreisChorVerband Iserlohn
  • seit 2014         Chordirektor des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter e.V.
  • seit 2014         Frauenchor Cantabile

 

weitere Infos unter : www.kreft-hanno.de

 

 

Maidi`s Rundbrief an die Sängerinnen von Cantabile

„Ein Chorleiter ist immer nur so gut wie sein Chor“ oder umgekehrt !!

Das ist bei uns gleichwertig, denke ich. Ich bin stolz auf euch und ihr auf mich. So ist das. Wir sind miteinander ein toller Haufen geworden, sowohl in musikalischer, als auch sozialer Hinsicht. Immer noch verstehen wir uns prima. Neue Sängerinnen werden mit offenen Armen aufgenommen. Die gemeinsamen Freizeiten sind ein Highlight in unserem Leben und singen können wir auch noch.
Für unsere Konzerte lasse ich mir immer wieder etwas Neues einfallen und ihr zieht voll mit. Inzwischen haben sie sich zu einem herausragenden
Event in der heimischen Chorszene entwickelt.
Klar : Stimme hängt von Stimmung ab und die ist bei uns gut.!
Im Laufe der Zeit wurden wir immer besser und das motiviert mich zu immer neuen Ideen und Qualitätsansprüchen.

Als Chorleiterin bin ich abhängig von euch.!
Von eurer Arbeitsmoral: Es wird auch mal etwas eingeübt, das nicht allen gefällt. Es wird nicht jeder kritische Gedanke gleich ausgesprochen. Ihr vertraut mir und meiner Planung.
Von eurem regelmäßigen Kommen: Ihr rafft euch auf, auch wenn es aus unterschiedlichen Gründen einmal schwer fällt.
Von eurer Teilnahme an Veranstaltungen: Ihr plant euren Urlaub nach unseren Terminen und opfert wertvolle Freizeit.
Von einem gut funktionierendem Vorstand: Den haben wir. Mit allen Problemen kann ich zu ihm kommen und finde ein offenes Ohr und helfende Hände.

Euch allen herzlichen Dank. Lasst uns gemeinsam so weitermachen.

Eure Maidi

Chorleiterin

  • 1989 – 2002 Kinder- und Jugendchor Rahmeder Spatzen   (Neugründung)
  • 1989 – 2004 Gemischter Hobbychor Philomele Rathmecke  (Neugründung)
  • seit 1993 Frauenchor Cantabile  (Neugründung)
  • seit 1997 Gemischter Chor Wesselberg
  • seit 2001 Vokalensemble Intermezzo
  • seit 2002 Medardus-Chor Lüdenscheid
  • 2003-2004 Männergesangverein Schalksmühle
  • 1996- 2001 Kreisjugendchorleiterin Sängerkreis Lüdenscheid
  • seit 1999 Chordirektorin des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter e.V.

 

weitere Infos unter: www.maidilangebartels.de